DAB Radiowecker – digital wecken lassen

Der  DAB Radiowecker CR 25 von Dual – digital und gut

dab radioweckerDer Dual CR 25 ist ein schicker DAB Radiowecker. Mit der DAB+ Funktion bietet er zahlreiche tolle Eigenschaften, die ein digitales Uhrenradio heutzutage mitbringen sollte.

Bei Amazon gibt es den Dual CR 25 hier!

 

Produkteigenschaften von diesem DAB Radiowecker

Bei dem Dual CR 25 handelt es sich um einen Digital Radiowecker. Er kann über DAB+ digitale Radiosender empfangen. Ebenso kann er auch UKW Radiosender empfangen. Er hat zehn Senderspeicherplätze bei denen er jeweils zehn analoge und zehn digitale Sender speichern kann. Dies erspart ein langes Suchen der gewünschten Sender. Durch den automatischen Sendersuchlauf bietet er noch mehr Komfort. Mit seinem großen LCD Display kann man ohne Probleme alles ablesen. Die Anzeige ist sehr übersichtlich. Die Uhrzeit und das Datum lassen sich jederzeit gut ablesen. Ebenso ist das Display beleuchtet wodurch man sogar nachts alles an dem DAB Uhrenradio gut erkennen kann. Wenn das Licht zu hell sein sollte, dann kann man es durch die integrierte Dimmfunktion auch verstellen. Der Radiowecker DAB hat zwei verschiedene Alarmzeiten, die eingestellt werden können beispielsweise eine für wochentags und eine für das Wochenende. Ebenso kann man zwischen verschiedenen Alarmvoreinstellungen wählen. Es ist zum Beispiel möglich, dass man einstellen kann ob der Alarm einmal, täglich, wochentags oder am Wochenende erfolgen soll. Zusätzlich kann dann noch ausgewählt werden, ob man mit einem bestimmten Radiosender am Morgen geweckt werden möchte oder nur über dem vorhandenen Klingelton. Die Bedienung des DAB Radiowecker erfolgt über die drei mechanischen Regler auf der rechten Seite und auf der Oberseite ist noch eine so genannte Snooze Taste vorhanden. Diese etmöglicht es sanft geweckt zu werden und leichter in den Tag zu starten. Die Wurfantenne ist auf der Rückseite angebracht, wo man sie fast nicht erkennen kann. Ebenso auf der Rückseite befindet sich der Anschluss für das Netzteil und noch ein weiterer Anschluss für einen Kopfhörer. Dadurch kann man Musikhören, ohne dass andere gestört werden.

Die DAB Funktion

DAB steht für Digital Audio Broadcasting. Dabei handelt es sich um einen Standard für die digitale Verbreitung von Audiosignalen über eine Antenne. Ein digitaler Radiowecker hat dadurch eine hervorragende Qualität und ein umfangreiches Programmangebot. Des Weiteren hat er im Gegensatz zu anderen Radios noch interessante Zusatzdienste. Das Plus an dem DAB Radiowecker steht dabei für noch mehr Programme in einer guten Tonqualität. Mit einem Digital Radiowecker kann man noch zusätzliche Infos wie zum Beispiel die Verkehrsdaten, das Wetter, den Titel, den Interpret, das Albumcover und aktuelle Nachrichtenschlagzeilen angezeigt bekommen. Des Weiteren hat ein DAB Radiowecker auch beim Empfang noch Vorteile dies spielt allerdings hauptsächlich bei einem portablen und mobilen Digital Radiowecker eine Rolle. Der Empfang an diesem Uhrenradio ist in der Regel so gut, dass man kein Knistern und Rauschen mehr hat, was im Test sehr gut ist.

Technische Daten des Dual DAB Radiowecker
– DAB+ zum Empfangen digitaler Sender
– PLL-RDS-UKW Tuner zum Emfangen analoger Sender
– Zwei Alarmzeiten
– Ein Klinkelton oder einen Radiosender als Weckton
– Eingebauter Lautsprecher
– Großes LCD-Display mit Beleuchtung und Dimmfunktion
– Snooze-Buttton
– Drei mechanische Regler
– Größe: 7 x 17,2 x 9,9 cm
– Gewicht: 349 g
– Lieferumfang: Haupteinheit, Netzteil Bedienungsanleitung

das Fazit im Radiowecker Vergleich

Dieser Radio Wecker ist einfach zu bedienen ohne große Anleitung. Durch das große Display kann man alles gut erkennen und auch das Menü an sich ist übersichtlich und angenehm zu bedienen. Ein digitaler Radiowecker ist heutzutage echt zu empfehlen, da er einen besseren Empfang hat und viele Zusatzfunktionen. Dieses Uhrenradio von Dual hat sogar DAB+ was noch mehr Programme bedeutet. Ein Digital Radiowecker ist der Wecker der auch in Zukunft bestehen bleibt, da er sowohl digitale Sender, als auch analoge Sender empfangen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Modelle abgelegt am von .